Stillen und ernähren

Alle Hebammen bieten Hilfe bei der Ernährung des Babys. Manche Hebammen widmen sich diesem Thema in besondere Weise. 

Für mich bildet die Stillberatung schon sehr lange einen besonderen Bereich meiner Arbeit ab. Durch weiterführende Ausbildungen habe ich mein Wissen in der Stillberatung erweitert.

 

 

Die Stillberatung erfolgt immer automatisch in der Wochenbettbetreuung.  Sie können aber auch einen Termin mit mir vereinbaren wenn ich Sie nicht in Schwangerschaft und Wochenbett betreut habe sondern Sie Kontakt zu einer anderen Hebamme hatten. 

 

Nach den ersten 12 Wochen haben Frauen durch die gesetzliche Krankenkasse Anspruch auf 8 weitere Beratungen zum Stillen und der Ernährung des Säuglings. In besonderen Situationen können durch ein ärztliches Attest auch weitere Besuche stattfinden.

 

Stillberatung in besonderen Situationen können z.b. sein

  • Stillprobleme
  • Saugverwirrung
  • Schmerzen beim Stillen
  • orale Restriktionen/verkürztes Zungenband 
  • zu viel oder zu wenig Milch
  • Zufüttern an der Brust
  • Stillen von Zwillingen
  • Stillen von Frühchen
  • Stillen bei Adoption
  • Relaktation
  • Teilstillen
  • Abstillen
  • Stillen und Beruf

Ich nehme mir ausreichend Zeit für Ihre Stillgeschichte und gemeinsam versuchen wir eine gute Lösung zu finden. Diese kann im ausschließlichen Stillen, im Teilstillen, Im Abpumpen der Muttermilch und dem Füttern mit dem Fläschchen oder auch im Abstillen liegen. 

Ihnen kommt nicht nur mein Fachwissen sondern auch meine Ruhe und Zuversicht sowie mein Respekt und meine Wertschätzung für alle individuellen Entscheidungen zu Gute. 

 

Oftmals, besonders nach einer schweren Geburt, ist der Start in einer schöne Stillbeziehung nicht einfach sondern wird von Angst, Unsicherheit und Schmerzen überschattet. Wenn der Wunsch nach einer entspannten Stillzeit überwiegt bin ich gerne an Ihrer Seite und versuche sie so gut es geht mit meiner Erfahrung und aktuellem Fachwissen zu begleiten.  

 

 

 

Ein weiterer Fokus in meiner Arbeit als Stillberaterin liegt im Bereich der Beikostberatung und dem Langzeitstillen. 

Nicht für alle Mütter endet die Stillbeziehung nach den ersten 4-5 Monaten. Im zweiten Lebenshalbjahr und danach fallen oftmals weitere Fragen an wie z.B

  • was tun wenn mein Kind nicht essen mag
  • Baby led weaning oder Brei (siehe Kurse)
  • Abstillen oder nicht
  • Stillen und Schlafen
  • Stillen und Verwöhnen ?!?
  • Stillen und Arbeit
  • Stillen und Kita
  • Tandemstillen (Stillen während und nach neuer Schwangerschaft)

Manchmal ist es nicht leicht für sich herauszufinden, wie es mit dem Stillen oder Nicht-Stillen weiter geht wenn das Baby anfängt, feste Nahrung zu sich zu nehmen. 

Wann der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist lässt sich nicht pauschalisieren. In einem Gespräch können wir herausfinden, was für Mutter und Kind der beste Weg sein könnte.

 

Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem Verstehen der Bedürfnisse des Kindes. Denn auch die Bedürfnisse und Wünsche der Mutter stehen im Fokus und haben eine wichtige Bedeutung. 

Oftmals ist es nicht einfach, den passenden Zeitpunkt für das Abstillen zu finden. Vielleicht kann ein offenes Gespräch helfen, einen Weg gemeinsam mit dem Kind zu finden der nicht von einem schlechtem Gewissen geprägt ist. 

 

Nicht immer endet die Stillbeziehung mit der Beikost und nicht immer geht sie problemlos und harmonisch weiter bis über das erste Lebensjahr hinaus.

Hier eine individuelle Lösung zu finden ist mein Angebot an Sie. 

 

 

Einen weiteren Teilbereich bildet die Beratung bei oralen Restriktionen /verkürztem Zungenband. Auf diesem Gebiet habe ich mich umfassend weitergebildet und versuche, hilfreich bei der Diagnosenstellung, Weiterleitung zu Spezialisten und Nachbetreuung zur Seite zu stehen.